Der pure Luxus! WALDERDBEERMARMELADE!

Der pure Luxus! WALDERDBEERMARMELADE!
Heute hab ich mir was ganz besonderes getrickst. Seit 3 Jahren gibt es Walderdbeeren bei mir im Garten. Die Geschichte: Ich war im Wald um Schwammerl zu suchen, da beobachtete ich den Waldbauern beim Gräben erneuern. Er wollte gerade die wunderbaren Erdbeeren  weg radieren. Ich bat ihn mich doch die ca. 20 Erdbeerpflanzen retten zu lassen. Ich grub die Stöcke aus und setzte sie in meinem Garten als Umrandung. in den 3 Jahren haben sie sich so ausgebreitet, dass es wirklich schon was zu ernten gibt.
Und dieses Jahr gibt´s zum ersten mal Walderdbeermarmelade davon. Das ist der wahre Luxus, zwei kleine Gläschen vom Besten.
Manchmal muss man sich einfach das ganz besondere geben.
Und so gehts: Die Hauptarbeit ist das pflücken. Sauber kalt waschen und dann in einen Topf dazu Bio-Gelierzucker, etwas Zitronenabrieb, ein bisschen Zitronensaft und zärtlich aufkochen, das die Köstlichkeit nur ja nicht anbrennt. 4- 5 Minuten sprudelnd kochen.
Die Gläser, 1/4 voll Wasser füllen, auch den Rand feucht machen. Dann in die Mikrowelle einige Minuten bis das Wasser kocht. Die Deckel mit Weinbrand desinfizieren, sofort abfüllen und die Gläser stürzen (für ca. 10 Minuten, das reicht)
Seid ich die Gläser mit der Mikrowelle desinfiziere, gab es nie wieder Ausfall.

Sehet her da ist die Kostbarkeit zu bewundern!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s